EFNW ist ein An-Institut der CVO Universität Oldenburg

Tel.: (0441) 55 970 110 2 | E-Mail: info@efnw.de

Bevor Alexander Nicolai den Ruf auf die Stiftungsprofessur Entrepreneurship angenommen hat, war der Diplom-Ökonom am Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen der Privaten Universität Witten/Herdecke (09/99-12/02), als Gastforscher an der Sloan School of Management des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston (10/01-3/02) sowie als Juniorprofessor für Strategisches Management und digitale Ökonomie an der Bauhaus-Universität Weimar (12/02-09/05) tätig. Zudem baute er das Management Zentrum Witten (MZW) mit auf und arbeitete für dieses als Unternehmensberater (01/01-12/02). Im Sommersemester 2004 übernahm er die Vertretung des Lehrstuhls für BWL, insbesondere KMU, an der Universität Siegen. Anfang 2005 habilitierte er bei Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser. Im Sommersemester 2005 war er Guest Lecturer für Entrepreneurship an der Handelshochschule Leipzig (HHL).

Nicolai war Beirat der Loyalics GmbH (10/01-12/08) und Mitglied Anlageausschuss der Private Equity-Gesellschaft Innofonds Beteiligungs-GmbH (07/07-12/08) sowie Mitgründer des Internet Start-ups Spotn.de (03/07-10/10). Zudem ist er Vorstandsmitglied der Business Angel Weser-Ems-Bremen w.V. (seit 04/06), Gründer des Inkubators VentureLab e.V. und langjähriger Vorstandsvorsitzender (2006-2012) sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter der EFNW GmbH (seit 02/08). Nicolai wurde für seine Leistungen in Forschung (u.a. Citation of Excellence Award, Journal of Management Studies Best Paper-Award) und Lehre (Hans-Sauer-Preis) mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Informationen

 

Dr. Heike Hölzner war von Anfang 2012 bis 2014 Geschäftsführerin der EFNW GmbH. Ende 2014 wechselte sie in die Wissenschaftliche Leitung des EFNW. Vor ihrer Tätigkeit beim EFNW hat sie mehrere Jahre das Business Development einer Online-Agentur geleitet. Sie ist Expertin auf den Gebieten Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung.

Die Diplom-Ökonomin war zuvor als Leiterin der Abteilung für Business Development in einem Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe tätig und dort für die Geschäftsmodellentwicklung in den Bereichen mobiles Internet & Apps, Cloud Computing sowie Social Media verantwortlich. Als geschäftsführende Mitarbeiterin am Institut für Technologie- und Innovationsmanagement der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg hat Dr. Hölzner zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte zur Technologiefrühaufklärung und Unterstützung von Unternehmen im Aufbau spezifischer technologischer Kompetenzen durchgeführt. Sie war Gastdozentin an der Robert H. Smith School of Business der University of Maryland, VA (USA) und hat in der Forschergruppe CORE der Universität Oldenburg den Beratungszweig „Klientenprofessionalisierung “ mit aufgebaut.

Dr. Heike Hölzner promovierte 2008 an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaft der Helmut–Schmidt–Universität Hamburg zu innovationsfördernden Organisationsstrukturen und Voraussetzungen für erfolgreichen organisationalen Wandel. Seit Januar 2013 ist sie Mitglied im Vorstand des Inkubators VentureLab e.V.

Kontakt

E-Mail: heike.hoelzner@efnw.de